Home > news > Li-Tec bringt Cerio

Li-Tec bringt Cerio

Die Li-Tec Battery GmbH, ein Tochterunternehmen der Evonik Industries AG, macht nach eigenen Angaben im Rennen um die beste Batterielösung für die Automobilindustrie der Zukunft große Fortschritte: Das Unternehmen aus Kamenz ist in Europa der erste Hersteller serienfähiger Lithium-Ionen-Batteriezellen mit keramischer Speichertechnologie für automobile Anwendungen. Ab 2011 sollen in Sachsen mehrere Millionen Zellen in Serie gefertigt werden. Noch in diesem Jahr will Li-Tec die Produktionskapazität für Batteriezellen auf 300.000 Stück pro Jahr hochschrauben. Der patentierten Technologie hat der Hersteller nun den Markennamen Cerio® gegeben. Cerio basiert auf einer speziellen Kombination von Keramik-Materialien und hochmolekularen Ionenleitern.

Seit Dezember 2008 bündeln Evonik Industries AG und Daimler AG bei der Li-Tec ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Lithium-Ionen-Batterietechnik. Li-Tec ist aber ausdrücklich auch offen für andere Anbieter.

Categories: news Tags: , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks