Home > news > City Express Umwelt-Preisträger 2011 im “Land der Ideen”

City Express Umwelt-Preisträger 2011 im “Land der Ideen”

Die Gewinner 2011 im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ sind gekürt. Der Schirmherr der Initiative, Bundespräsident Christian Wulff, gratuliert den diesjährigen Preisträgern im “Land der Ideen”. “Die Zukunft unseres Landes hängt maßgeblich von seiner Innovationskraft ab“, betont der Bundespräsident. Nach dem Teilnahmerekord von rund 2.600 Bewerbungen im sechsten Wettbewerbsjahr war es keine leichte Aufgabe für die Jury aus den Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft die besten Beiträge für Deutschlands Zukunftsfähigkeit auszuwählen.

Mit “eQria (sprich Ekurier) – Grüne Stadtlogistik mit Elektrofahrzeugen” ging City Express Logistik GmbH für Hamburg ins Rennen. Mit Elektrorollern und Elektrokleintransportern führen die umweltfreundlichen Kuriere Lieferungen in Hamburgs City aus. Wobei allein zwei mit Ökostrom betriebene Elektroroller den CO2-Ausstoß jährlich um 5 Tonnen reduzieren gegenüber einem kleinen Benzin-Kurier-PKW. Noch einmal 5 Tonnen CO2 jährlich spart jeder der elektrischen Kleintransporter ein, die bei City Express im Einsatz sind.

Die Preisträger-Ehrung findet am 28. September 2011 im Rahmen der 3. Hamburger Klimawoche in der Europa-Passage statt.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks