Home > news > Neues Prüfmanual für Lithium-Ionen Batterien von BATSO

Neues Prüfmanual für Lithium-Ionen Batterien von BATSO

Mit der neuen Version des Testmanuals wird eine Lücke in den Normen geschlossen, die bis dato noch für Leicht-Elektrofahrzeuge (LEV) wie Pedelecs oder eBikes offen war. In Abstimmung mit international führenden Herstellern werden damit die Testvorschriften international verbindlich festgelegt und sind dort bereits im Einsatz. Sie berücksichtigen den neuesten Stand anwendungsbezogener Sicherheitstests und sind Basis für die grundsätzlichen Marktzugangsbestimmungen.

Federführend in Deutschland und Asien für BATSO 01 ist der TÜV Rheinland, Taiwan. Ansprechpartner für Tests in Deutschland ist Matthias Baumann und für das Technische Komitee Tim Schäfer.

BATSO, eine gemeinsame Initiative von Extraenergy, UL, ITRI und dem TÜV Rheinland, entwickelt zusammen mit anderen führenden Organisationen und weltweit agierenden Herstellern von Lithium-Ionen Batterien international anerkannten Regeln.