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Erste Flotten: Flughafengesellschaften und Flughafenbetreiber

Im August endet der knapp anderthalb Jahre dauernde Feldversuch, den die Lufthansa Technik gemeinsam mit dem BEM-Mitgliedsunternehmen Brose-SEW auf den Großflughäfen in Düsseldorf und Frankfurt am Main initiiert hatte. Zwei auf Elektroantrieb umgebaute Chevrolet Matiz sind seit April 2011 auf den Flughafengeländen unterwegs. Das Düsseldorfer Auto wurde per Kabel geladen, der Matiz am Airport Frankfurt dagegen induktiv über eine in den Boden eingelassene Spule sowie ein Empfangsmodul im Fahrzeugboden.

Kurz vor Ende der Testphase zieht die Lufthansa Technik bereits eine positive Bilanz. Das induktive Laden verlief über den gesamten Versuchszeitraum ohne Probleme. Die Mitarbeiter bei Lufthansa Technik schätzten zudem die Komfort-Vorteile gegenüber dem Laden mit Kabel. Außerdem sieht die Lufthansa-Tochter große Chancen für den künftigen Einsatz von Elektroautos auf Flughäfen. Da in der Regel nur sehr kurze Strecken gefahren werden und die Höchstgeschwindigkeit selten 30 km/h übersteigen darf, haben hier Elektrofahrzeuge eindeutige Vorteile gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die bei diesem Fahrprofil kaum ihre Betriebstemperatur erreichen. Fazit: Die Fahrzeugflotten der Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber stellen bereits heute einen interessanten Markt für Elektromobilität dar.

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